top of page
Aktuelles
Termine
Lützow
Maiglöckchen
Wasserose3
Oktober 2023
Alle Ponys von Britta von Busse gut untergebracht

Wir sind sehr froh, daß es uns gelungen ist, für alle Lehmkuhlner Ponys, die im Besitz der im Sommer unerwartet verstorbenen Züchter Britta und Gerold von Busse waren, einen guten Platz zu finden. Der 14jährige Hengst Lützow lebt jetzt bei Inga Kiilu in Rethwisch und wird dort auch für die Zucht zur Verfügung stehen. Seine 16jährige Vollschwester Maiglöckchen ist nun im Besitz von Emma Biedermann und wird ebenfalls in die Zucht gehen.

Und auch die alte Dame Wasserrose hat mit Anja und Francesco Mazuhn liebevolle Besitzer gefunden, die ihr nahe der dänischen Grenze ein gutes und seniorengerechtes Zuhause auf Lebenszeit geschaffen haben.

Sommer 2023
Britta und Gerold von Busse verstorben

Unerwartet sind in diesem Sommer die Lehmkuhlener Ponyzüchterin Britta von Busse und ihr Mann Gerold von Busse kurz nacheinander gestorben. Britta von Busse war die Schwester des langjährigen Züchters Kurt von Eben, der seit den sechziger Jahren bis zu seinem Tod 2002 mit seiner Zucht maßgeblich zum Überleben der Rasse des Lehmkuhlener Ponys beigetragen hat. Britta von Busse und ihr Mann haben die Zucht ihres Bruders in kleinem Rahmen fortgeführt und waren von Anfang an in der IG Lehmkuhlener Pony aktiv. Wir sind sehr traurig.
15. Mai 2023
Das erste Fohlen 2023
Silas vom Hof Birkeneck

Der kleine Hengst wurde auf Hof Birkeneck bei Anna Wegener geboren. Sein Vater ist der Dülmener Wildpferdehengst Aramis, die Mutter die Lehmkuhlener Stute Sophie. Durch den Vater wird er ein Graufalbe werden.
01. April 2023
ZfdP Körung in Luhmühlen
Attila II

Der kleine Rapphengst Attila II von Baron Kurt aus der Comtesse Griseldis hat sich sehr gut präsentiert und wurde erfolgreich gekört. Züchterin und Besitzerin ist Katrin Ruser.
IMG_20210911_085515358_HDR_edited.jpg
22. Februar 2023
in memoriam
Stella

Wegen eines großen Tumors im Bauchraum mussten wir heute unsere Stute Stella einschläfern. Wir sind sehr traurig. Stella war die Begründerin der Lehmkuhlener Zucht auf Hof Birkeneck, ihre Töchter Stine und Sophie sind weiter in der Zucht aktiv. Bis nur zwei Tage vor ihrem Tod war die 30jährige Stella topfit und eifrig und wurde regelmäßig geritten.
Simon Körung_edited.jpg
30. November 2022
Ein weiterer Lehmkuhlener Hengst gekört:
Simon vom Hof Birkeneck

Der Lehmkuhlener Hengst Simon vom Hof Birkeneck befindet sich im Besitz von Katharina Klann und erhielt ein positives Körurteil. Ein Hengst mit 100% Lehmkuhlener Blut  von Baron Kurt aus der Sophie.
23. Juli 2022
Fohlenmusterung

Bei Katharina Klann wurden heute alle bei ihr geborenen Fohlen durch den ZfdP registriert. Cord vom Achterberg erhielt eine Prämierung (siehe Galerie links, Foto unten rechts).
Baron Cord vom Achterberg 06_edited.jpg
12. Juni 2022
Das fünfte Fohlen 2022
Baron Cord vom Achterberg

Bei Katharina Klann wurde das fünfte und letzte Fohlen dieses Jahres geboren. Ein Hengstfohlen aus der Hackney Ponystute Summertime, von dem Lehmkuhlener Hengst Ruben.
Senta 02 Foto Sandy Melzer_edited.jpg
Foto: Sandy Melzer
28. Mai 2022
Das vierte Fohlen 2022
Senta vom Hof Birkeneck

Heute Mittag wurde ein Stutfohlen auf Hof Birkeneck in Ostholstein geboren, Mutter Stine, Vater der Fellponyhengst Greenholme Rambler. Es trägt die seltene Farbe eines windfarbenen Rappen.
Baron Conrad vom Achterberg 05_edited.jpg
19. Mai 2022
Das dritte Fohlen 2022
Baron Conrad vom Achterberg

Bei Katharina Klann wurde am 19. Mai ein Hengstfohlen geboren. Mutter ist die Hackney Ponystute Watch Me, Vater ist der Lehmkuhlener Hengst Simon vom Hof Birkeneck.
2. Fohlen 2022 (Katharina Klann)_edited.jpg
04. April 2022
Das zweite Fohlen 2022
Baron Cuno vom Achterberg

Heute Nacht wurde ein gesundes Hengstfohlen bei der Züchterin Katharina Klann geboren. Vater ist der lehmkuhlener Hengst Simon vom Hof Birkeneck, Mutter die New Forest-Stute Anastasia.
1. Fohlen 01 2022 (Katharina Klann).jpeg
04. April 2022
Das erste Fohlen 2022
Baronesse Cosma vom Achterberg

Das erste Fohlen des Jahres wurde bei der Züchterin Katharina Klan Ende März geboren.
Ein Stutfohlen von Simon vom Hof Birkeneck aus der Fellpony-Stute Inga.
Iko von Donner
15. Januar 2022
Wieder aufgetaucht!

Der Lehmkuhlener Wallach Don Petro von Grenholme Sindbad ist wieder aufgetaucht. Er heißt jetzt "Iko von Donner" und befindet sich im Besitz des Reiterhofes Immensee in St. Peter-Ording.
19. Oktober 2021
Zarif vom Hof Birkeneck

als Lehmkuhlener Pony eingetragen

 

Am 19.10. hat die Zuchtkommission vom Zuchtverband für deutsche Pferde das diesjährige Hengstfohlen Zarif vom Hof Birkeneck (Mutter: Zakira, Vater: Baron Kurt) gemustert und mit der Note 7, 3 gut bewertet. Zarif gefiel als korrektes, kompaktes, typvolles Fohlen.

In der Bewegung hätte sich die Kommission mehr Schwung gewünscht, Zarif ist aber gerade sehr überbaut, es bleibt also abzuwarten,wie sich die Bewegungsabläufe entwickeln.

bottom of page